Volltextsuche auf: https://www.stadtwerke-schramberg.de
Gebäude Stadtwerke Schramberg

Artikel

Stadtwerke erhält erneut Sicherheitszertifikat


Sicherheit wird groß geschrieben bei den Stadtwerken Schramberg. Dies bestätigt der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) durch die erneute Verleihung des Zertifikats „Technisches Sicherheitsmanagement“ (TSM) für die Sparten Erdgas und Wasser.
 
„Wir haben es jetzt erneut schwarz auf weiß, dass die Stadtwerke Schramberg die hohen Sicherheitsanforderungen des DVGW erfüllen“, freut sich der Technische Leiter Christoph Huber. Bereits im Jahr 2012 haben sich die Stadtwerke der strengen Prüfung unterzogen, jetzt wurde diese mit Erfolg wiederholt. Der Verein bestätigt damit eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Versorgung der Kunden durch den örtlichen Energiedienstleister. Besonders für ein Unternehmen wie die Stadtwerke Schramberg, die über einen großen Kundenstamm verfügen und diesen mit Erdgas und Wasser versorgen, sind Sicherheitsvorkehrungen unumgänglich.
 
Bei der Überprüfung kam die gesamte Organisation des Unternehmens auf den Prüfstand, speziell aber der Bereitschaftsdienst sowie die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Die externen Experten kamen zu dem Ergebnis, dass die Stadtwerke Schramberg technisch hervorragend aufgestellt sind und alle Qualitätssicherungsmaßnahmen beachten. Insgesamt mussten mehrere hundert Fragen zur Organisation, zur Qualifikation des Personals, zur technischen Ausstattung und zur Instandhaltung der Anlagen beantwortet werden. Die Vertreter des DVGW interessierten sich für die Werkstätte ebenso wie für den technischen Sachverstand einzelner Mitarbeiter zu den Sicherheitsbestimmungen. Denn neben der optimalen Ausstattung ist die Frage der Sicherheit eng mit dem Fachwissen des Personals verknüpft.
 
„Wir haben schon immer größten Wert auf die Sicherheitsvorkehrungen bei der Erdgas- und Wasserversorgung und ebenso bei der Sparte Strom gelegt. Die aktuelle TSM-Zertifizierung beweist, das wir uns nicht auf den Lorbeeren der Überprüfung aus dem Jahr 2012 ausruhen, sondern konsequent an dem hohen Standard arbeiten“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kälble. Deshalb konnte er zusammen mit den an der Zertifizierung beteiligten Mitarbeitern die Urkunde im Empfang nehmen, die Thomas Anders als Vertreter des Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches vor dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke überreichte.

Übergabe TSM Zertifikat

Das Bild  zeigt von links nach rechts: Martina Kunz, Corrado D´Urso, Martin Pfundstein, Thomas Anders, Peter Kälble, Christoph Huber, auf dem Bild fehlt Oswald Gaus.
Direkt nach oben