Volltextsuche auf: https://www.stadtwerke-schramberg.de
Gebäude Stadtwerke Schramberg

Artikel

Wegfall der EEG-Umlage


Zum 1. Juli 2022 senken die Stadtwerke Schramberg den Strompreis und können damit ihre Kunden etwas entlasten. Der Grund dafür ist die vom Bundestag beschlossene Abschaffung der EEG-Umlage, die den Strompreis um 3,723 ct/kWh reduziert. Die Preissenkung erfolgt automatisch, die Kunden müssen sich um nichts kümmern.

Steuern, Abgaben und Umlagen machen mit rund 40 % den größten Teil des Strompreises der Stadtwerke aus. Darin auch enthalten: die EEG-Umlage. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Energiepreise in den letzten Monaten deutlich ansteigen lassen. Um die Stromverbraucher in diesen turbulenten Zeiten zu entlasten, hat die Bundesregierung eine vorzeitige Absenkung der EEG-Umlage ab Juli 2022 beschlossen.

„Selbstverständlich geben wir den Wegfall der EEG-Umlage vollumfänglich an unsere Kunden weiter. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kälble und ergänzt: „Tatsächlich freuen wir uns aber auch darüber, dass wir unsere Kunden damit ein wenig entlasten können.“

„Die automatische Anpassung der Abschläge erfolgt im Rahmen der nächsten Jahresverbrauchs-abrechnung.“, so Vertriebsleiter Christian Blessing. „Falls die Kunden ihre Abschläge schon vorher anpassen möchten, können sie dies gerne über unseren Kundenservice tun (Servicenummer: 07422/9534-15).“

In den Medien sind die Preise an den Zapfsäulen und teils sehr massive Preiserhöhungen bei Strom- und Erdgasverträgen im Blickpunkt. Geschäftsführer Peter Kälble zur künftigen Preisentwicklung im Privatkundenbereich: „Wir werden – entgegen vielen anderen Anbietern – unsere Erdgaspreise bis zum Jahresende konstant halten und nutzen die Marktsituation nicht aus. Wir haben in der Vergangenheit gut beschafft und lassen unsere Kunden davon profitieren. Allerdings müssen sich unsere Kunden zum Jahreswechsel sowohl im Strom- als auch im Erdgasbereich aufgrund der Marktlage auf deutliche Preissteigerungen gefasst machen. Ich bin jedoch sicher, dass wir auch danach sehr preiswert auf dem Markt unterwegs sein werden.“

Direkt nach oben