Technische Mindestanforderungen Netzanschluss

Pflicht aus § 19 Abs. 1 En­WG

Die Stadt­wer­ke Schram­berg GmbH & Co. KG (SWS) als Be­trei­ber von Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gungs­net­zen sind nach § 19 Abs. 1 des En­er­gie­wirt­schafts­ge­set­zes (En­WG) ver­pflich­tet, un­ter Be­rück­sich­ti­gung der nach §17 En­WG fest­ge­leg­ten Be­din­gun­gen, für den Netz­an­schluss von Er­zeu­gungs­an­la­gen, Elek­tri­zi­täts­ver­teil­net­zen, An­la­gen di­rekt an­ge­schlos­se­ner Kun­den, Ver­bin­dungs­lei­tun­gen und Di­rekt­lei­tun­gen an die Net­ze der EnBW tech­ni­sche Min­dest­an­for­de­run­gen an de­ren Aus­le­gung und de­ren Be­trieb fest­zu­le­gen und zu ver­öf­fent­li­chen.

Um die tech­ni­sche Si­cher­heit der SWS-Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gungs­net­ze zu wah­ren, sind An­schlüs­se an die SWS-Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gungs­net­ze nur un­ter Ein­hal­tung von tech­ni­schen Min­dest­an­for­de­run­gen zu­läs­sig. Die­se tech­ni­schen Min­dest­an­for­de­run­gen rich­ten sich ins­be­son­de­re nach fol­gen­den Nor­men und Re­gel­wer­ken:
  • DIN EN 50160 „Merk­ma­le der Span­nung in öf­fent­li­chen Elek­tri­zi­täts­net­zen“
  • DIN EN 50423 „Frei­lei­tun­gen über AC 1 kV bis ein­schlie­ß­lich AC 45 kV“
  • DIN VDE 0101 „Stark­strom­an­la­gen mit Nenn­span­nun­gen über 1 kV“
  • DIN VDE 0276 „Stark­strom­ka­bel“
  • DIN EN 50110 „Be­trieb von elek­tri­schen An­la­gen“
Trans­mis­sion­Code 2007
Netz- und Sys­tem­re­geln der deut­schen Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber
  • Dis­tri­bu­tion­Code 2007
Re­geln für den Zu­gang zu Ver­tei­lungs­net­zen
  • Grid­Code
Ko­ope­ra­ti­ons­re­geln für die deut­schen Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber
  • Me­te­ring­Code 2006
VDN-Richt­li­nie und Än­de­rungs­ver­fah­ren
  • Tech­ni­sche Min­dest­an­for­de­run­gen an Mess­ein­rich­tun­gen und Min­dest­an­for­de­run­gen an Da­ten­um­fang und Da­ten­qua­li­tät im Ver­teil­netz Strom der SWS
  • Tech­ni­sche Re­geln zur Be­ur­tei­lung von Netz­rück­wir­kun­gen (VDEW)
  • Ton­fre­quenz-Rund­steue­rung, Emp­feh­lung zur Ver­mei­dung un­zu­läs­si­ger Rück­wir­kun­gen (VDEW)
  • VDN-Richt­li­nie für di­gi­ta­le Schutz­sys­te­me
    Ei­gen­erzeu­gungs­an­la­gen am Mit­tel­span­nungs­netz:
    „Richt­li­nie für An­schluss und Par­al­lel­be­trieb von Ei­gen­erzeu­gungs­an­la­gen am Mit­tel­span­nungs­netz“ (VDEW)
  • Tech­ni­sche EnBW-Richt­li­nie für Trans­for­ma­tor­sta­tio­nen am Mit­tel­span­nungs­netz
    „Bau und Be­trieb von Über­ga­be­sta­tio­nen zur Ver­sor­gung von Kun­den aus dem Mit­tel­span­nungs­netz“
  • Ei­gen­erzeu­gungs­an­la­gen am Nie­der­span­nungs­netz:
    „Richt­li­nie für An­schluss und Par­al­lel­be­trieb von Ei­gen­erzeu­gungs­an­la­gen am Nie­der­span­nungs­netz“ (VDEW) so­wie Merk­blatt zur VDEW-Richt­li­nie 03/2004 und die er­gän­zen­den Hin­wei­se zur VDEW-Richt­li­nie 09/2005.
  • Tech­ni­sche An­schluss­be­din­gun­gen der EnBW [TAB 2007] für den An­schluss an das Nie­der­span­nungs­netz

Ge­son­der­te und bi­la­te­ral im Netz­an­schluss­ver­trag ver­ein­bar­te An­for­de­run­gen an den Netz­an­schluss, die kun­den­spe­zi­fisch er­fol­gen kön­nen, fin­den zu­dem Be­rück­sich­ti­gung.

Der An­schluss­neh­mer ver­pflich­tet sich, die vor­lie­gen­den Min­dest­an­for­de­run­gen für den Netz­an­schluss ein­zu­hal­ten. Er ge­währ­leis­tet, dass auch die­je­ni­gen, die den Netz­an­schluss nut­zen, die­ser Ver­pflich­tung nach­kom­men.

Die SWS be­hält sich vor, die Ein­hal­tung der Netz­an­schluss- und Netz­nut­zungs­re­geln zu über­prü­fen. Der An­schluss­neh­mer er­mög­licht den Mit­ar­bei­tern der SWS den Zu­gang zu sei­nen An­la­gen. Und wirkt auch im Üb­ri­gen bei der Über­prü­fung im er­for­der­li­chen Um­fang mit.

Die Netz­an­schluss- und Netz­nut­zungs­re­geln gel­ten so­wohl für An­schluss­neh­mer, die ih­re tech­ni­schen An­la­gen erst­mals an die SWS-Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gungs­net­ze an­schlie­ßen als auch für die­je­ni­gen, die ih­re be­reits an­ge­schlos­se­nen An­la­gen än­dern. Un­ter der Än­de­rung ei­ner An­la­ge wer­den sämt­li­che tech­ni­sche Än­de­run­gen ver­stan­den, wie z.B. Um­bau, Er­wei­te­rung, Rück- oder Ab­bau, die Än­de­rung des elek­tri­schen Klem­men­ver­hal­tens so­wie die Än­de­rung der Netz­an­schluss­ka­pa­zi­tät, des Schutz­kon­zep­tes oder der Stern­punkt­be­hand­lung.

Die SWS ist zu ei­ner An­pas­sung oder Ak­tua­li­sie­rung die­ser In­for­ma­ti­on be­rech­tigt.

Die Tech­ni­schen An­schluss­be­din­gun­gen der Net­zeBW sind auch für das Strom­netz der Stadt­wer­ke Schram­berg GmbH & Co.​KG gül­tig. Die­se In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie auf der Web­site der Net­zeBW.


Link zur Web­site der Net­zeBW (TAB 2008)