Sparen mit Hocheffizienz-Pumpen

Jetzt tauschen und sparen!

Förderprogramm "Austausch Heizungspumpe" der Stadtwerke Schramberg verlängert bis 31.12.2018.

In jedem Heizungskeller gibt es eine Heizungs- oder Umwälzpumpe. Wie viele Heizungsanlagen sind auch die Pumpen häufig veraltet und verbrauchen mehr Strom als ein Kühlschrank. Ein Tausch der alten Pumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe, verbunden mit einem sogenannten hydraulischen Abgleich, kann den Stromverbrauch erheblich senken. Im Durchschnitt verbraucht eine veraltete Heizungspumpe rund 800 Kilowattstunden Strom pro Jahr, eine neue Hocheffizienzpumpe lediglich 50 Kilowattstunden. Somit sparen Hauseigentümer etwa 100 Euro Stromkosten jährlich und tragen aktiv zur Energiewende bei.

Die Stadtwerke Schramberg unterstützen den Austausch: Kunden, die ihre alte Heizungspumpe austauschen lassen, erhalten einen Zuschuss in Höhe von jeweils 50 Euro. Der Tausch muss durch einen Fachbetrieb des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks erfolgen. Und so geht’s: Einfach die Originalrechnung bei den Stadtwerken, z.H. Christoph Huber, einreichen – er prüft die Dokumente, bewilligt den Zuschuss und gibt unter Telefon 07422 9534-300 gerne weitere Auskünfte.

Mehr Geld für Heizungsmodernisierung

Und es gibt noch weitere gute Nachrichten zum Thema Energiesparen: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Zuschüsse für den Einbau von Solaranlagen (thermisch), Biomasseanlagen und Wärmepumpen in bestehenden Ein- und Zweifamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern sowie in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden deutlich erhöht.Wer bei einer Modernisierung zum Beispiel eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher einbauen lässt, erhält 1800 Euro beziehungsweise 2100 Euro Zuschuss.

Nähere Informationen zu allen förderfähigen Heizsystemen.
www.bafa.de